Erntedankfest in Mehringen am 4. und 5. Oktober 2008
Unser vorläufiges diesjähriges Programm für das Erntedankfest gibt es hier nachzulesen.
Für unsere diesjährige Dekoration der Festhalle würden wir uns wieder über Obst und Gemüse, Zierkürbisse, Kürbisse aller Art sowie Dahlien, Astern und Sonnenblumen sehr freuen.
Bitte bis zum Mittwoch, den 01.10.08 bei Kerstin Webel, Kreisstraße 15 abgeben oder ab Donnerstag, den 02.10.08 direkt in der Festhalle auf der Festinsel in Mehringen.
Kultur- und Heimatverein Mehringen e.V.
Hier der Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung:
Weinbergschnecken frisch vom Markt
Buntes Wochenende steht Mehringern bevor

Umzug alter Landtechnik
Der Umzug alter Landtechnik hat in Mehringen längst Tradition. (Foto: Gehrmann)
MEHRINGEN/MZ. Bunt und abwechslungsreich verspricht das Wochenende auf der Insel in Mehringen zu werden, denn dann steht das Erntedankfest auf dem Programm. Los geht es am Sonnabend um 14 Uhr mit dem Schaupflügen. Alte und neue Landtechnik wird auf dem Parkplatz an der Festinsel präsentiert. 20 Uhr beginnt der Countryball mit den "Village Boys", zwischendrin erwartet die Gäste ein Überraschungs-Show-Act, der etwa gegen 21.30 Uhr die Bühne betritt. Nur eine Stunde später erleuchten Fluglaternen den Himmel über Mehringen.
Der Sonntag wird um 10 Uhr mit dem traditionellen Umzug alter Landtechnik und Pferden in verschiedener Anspannung eingeläutet, die ab 11 Uhr auf dem Festplatz vorgestellt werden. Ab 13 Uhr gibt es Kaffee an der Wipper. Zur gleichen Zeit wird der Gottesdienst zum Erntedank in der Festhalle abgehalten. Die passende Musik zum Erntedank liefern ab 13.30 Uhr die "Einetaler Jäger", Tanzbeinschwingen ist dabei ausdrücklich erlaubt. Ab 14 Uhr vermittelt ein Vortrag der Familie Kilian "Alles Wissenswerte über Kartoffeln". Außerdem gibt es frisches Brot aus dem Holzbackofen und eine zum Thema passende Buchlesung "Wie backe ich Brot". Zudem sind Kettensägenschnitzer vor Ort. Der Reit- und Fahrverein Mehringen bringt sich ab 15 Uhr mit einem Schauprogramm mit Kutschen ein. Ganztags besteht am Sonntag auch die Möglichkeit über den großen Bauernmarkt zu stöbern, Das Angebot reicht von Mutzbraten, Gewürzen, Tee, Marmeladen und Honigprodukten über Häkelartikel, Holzarbeiten und Blumen bis hin zu Weinbergschnecken. Aktiv kann man beim Wettnageln und Bratwurstschießen werden.
Im Rahmen des Erntedankfestes veranstaltet der Rassekaninchenzuchtverein Drohndorf eine Lokalschau, die am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 8 bis 16 Uhr geöffnet hat. Neben der Schau sind auch Trophäen ausgestellt. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Beim Töpfern, dem Aufspüren der "Nadel im Heuhaufen" und beim Minicars-Fahren wird es bestimmt nicht langweilig.
Mitteldeutsche Zeitung erstellt 01.10.08, 22:29h
von Annika am 09.09.2008, 20:03 Uhr
Kommentare
Sandy (vor über 12 Jahren)
yagcunfisjohfo, [url=http://www.jrazgxnymj.com/]zycovbuljk[/url] (vor über 6 Jahren)